URL: familienpaddeln.de/?Seekajakreisen_%E2%80%93_fuer_wen%3F___-_noch_nie_%28See-%29Kajak_gefahren

- noch nie (See-)Kajak gefahren

Seekajak fahren ist eigentlich leicht zu erlernen. In ein paar Stunden hast du die richtige Sitzposition, die richtige Paddel- und Körperhaltung mit fachkundiger Anleitung gelernt. Du kannst dann eigentlich gleich auf Tour gehen, um das soeben Gelernte auszuprobieren.

Ohne Fleiß kein PreisVogelbeobachtung vom Seekajak

Paddeln ist körperliche Aktivität – und kann anstrengend sein. Wenn du noch nie gepaddelt bist, darfst du nicht ungeduldig mit dir sein: Du wirst aus dem Stand auch keinen 10 Kilometer-Lauf in Bestzeit absolvieren.
Also heißt es nach der Einführung üben, üben, üben. Und wenn du gleich eine Tour unternimmst, wirst du an deine Grenzen kommen. Der eine schneller, die andere später – oder auch gar nicht.

Ganz natürlich

Wie alle Naturaktivitäten hängt nämlich vieles vom Wetter ab. Bläst der Wind von vorn, von der Seite, von hinten? Oder regt sich kein Lüftchen? Knallt die Sonne gnadenlos vom Himmel, ist der Himmel bedeckt oder regnet es? Das sind äußere Faktoren, die dein Wohlbefinden beim Paddeln beeinflussen.

seekajakers outfitGanz persönlich

Es gibt aber auch persönliche Faktoren, die mit dir ins Boot steigen: Bist du trainiert und körperliche Anstrengung gewohnt? Wie bist du mental drauf, kannst du dich durch Situationen durchbeißen oder gibst du eher auf? Wie hast du geschlafen?

Ganz dynamisch

Allein solltest du nicht auf eine größere Tour gehen! Bei Touren, die über eine Feierabendtour hinausgehen, solltest du mit mindestens zwei anderen Leuten unterwegs sein.
Warum?
Falls etwas passiert, ist es gut, wenn jemand dableiben kann während eine dritte Person Hilfe holt.


Deshalb ist es gut, in einer Gruppe zu fahren. Und damit kommt ein weiterer Faktor beim Paddeln ins Spiel: die Gruppendynamik!
Grundsätzlich gilt: Du bekommst das zurück, was du investierst.
Ob es einfacher ist, mit Bekannten oder Fremden zu fahren, ist beim ersten Mal im Vorfeld nicht zu entscheiden. Beim Paddeln zeigen Menschen manchmal ein ganz anderes Gesicht (ganz ohne Bewertung).
Paddeln ist Teamwork! Ein gutes Team, das Hand in Hand arbeitet, kann unheimlich beflügeln und macht eine Tour zu einem wahnsinns Urlaubserlebnis. Hilfestellung kann dir hier ein(e) erfahrene(r) ReiseleiterIn geben, die dir mit Tricks und Kniffs das Leben in der Natur leichter macht.